Zurüruck zum Inhalt

Nach einem schmerzhaften Vorfall

FotoMein Mann und ich haben vor kurzem an der Hochzeit unserer Tochter teilgenommen, bei der die Brautleute bereits am Morgen zu trinken begannen und bis zum Abend weitermachten. Es war eigentlich eine wunderschöne Hochzeit, bei der keine Kosten gescheut wurden. Nur war unsere Tochter am Ende des Abends sturzbetrunken.
Alkoholismus ist auf beiden Seiten unserer Familie weit verbreitet, so dass es keine Überraschung war, dass es auch in der Generation unserer Kinder weiter geht. Dies war jedoch das erste Mal, dass wir es in aller Deutlichkeit sehen konnten. Mein Mann und ich hatten unsere Tochter noch nie so betrunken erlebt.
Gott sei Dank habe ich an Al-Anon Meetings teilgenommen, denn mein ganzes Leben ist von der Krankheit Alkoholismus betroffen. Es schmerzt und ängstigt mich zutiefst, wenn ich bei solchen Veranstaltungen betrunkene Menschen sehe. Dieser große Abend war keine Ausnahme. Ich war so glücklich über die Zeremonie, den anschließenden Empfang und die Bemühungen meines Mannes zu Ehren unserer Tochter und der Wertschätzung der Gäste. Aber meine Euphorie wurde durch die Trunkenheit zunichte gemacht. In dieser Nacht weinte ich mich in den Schlaf, weil ich mich so verloren fühlte.
Ich möchte ein Mensch sein, der stabil im Leben steht, egal was um mich herum passiert. Der sich nicht von dem, was andere tun oder nicht tun, aus der Bahn werfen lässt.
In Al-Anon habe ich gelernt, dass ich gegenüber dem Alkoholkonsum anderer Menschen machtlos bin. Ich habe die Krankheit des Alkoholismus nicht verursacht und kann sie auch nicht kontrollieren oder heilen. Al-Anon ist ein spirituelles Programm. Gefühle von Ekel, Angst, Wut, Scham und Enttäuschung zu empfinden, ist in Ordnung.

In den Tagen nach dem schmerzhaften Vorfall habe ich meine Meetings verdoppelt, die Konferenz geprüfte Literatur gelesen, um inneren Frieden gebetet und meinen Sponsor angerufen. Ich rief auch ein anderes Al-Anon Mitglied an, schrieb Tagebuch, schlief, aß gut und stellte mir die großen Hände Gottes vor, die mich und meinen Schmerz hielten. Das alles hat mir geholfen, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Neunzig Meetings in neunzig Tagen zu besuchen und in engem Kontakt mit meinem wunderbaren, liebevollen Al-Anon Sponsor zu bleiben, der mich so akzeptiert, wie ich bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dies ohne die Hilfe des Al-Anon Programms durchzustehen.

By Anonymous
Übersetzung und Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von The Forum, Ausgabe Juli 2023, Al-Anon Family Group Headquarters Inc. , Virginia Beach, VA
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.