Zurüruck zum Inhalt

Der Tiefpunkt als Geschenk zum Neuanfang

Foto: großes TreppenhausMein Mann und ich waren sowohl in der Familienberatung als auch in der spirituellen Beratung, und man sagte mir, ich solle zu Al-Anon gehen und er zu A.A. Natürlich dachte ich, es sei alles sein Problem, und wenn er nur mit dem Trinken aufhören würde, wären wir nicht in dieser Situation.
Mein Mann war bei A.A. ein und aus gegangen, und er bat mich, es einfach mit Al-Anon zu versuchen. Aber ich sagte nein. “Hör Du einfach auf zu trinken!”
Er lieh für mich von einer Nachbarin etwas Literatur zum Lesen. Ich gab sie ihr sofort zurück. Zufällig fand ich jedoch die Broschüre „Das Karussell des Leugnens“ auf dem Schreibtisch, und ich beschloss schließlich, sie mal zu lesen. Der Abschnitt über die einzelnen Rollen der Familienmitglieder, beeinträchtigt durch die Alkoholkrankheit, brachte mich aus meiner Verleugnung heraus, und der Gedanke, zu Al-Anon zu gehen, war geboren.
Kurz darauf wurde mein Mann wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt, und er entschied sich für eine Familienberatung durch das örtliche Genesungszentrum, anstatt ins Gefängnis zu gehen. Ich hatte keine andere Wahl, als mit ihm zur Beratung zu gehen. Die Aufgabe des Beraters für uns war, dass mein Mann zu A.A. und ich zu Al-Anon gehen sollte – und an diesem Abend gab es ein Meeting. Schließlich war ich so unglücklich, dass ich endlich bereit war, das Geschenk des Tiefpunktes anzunehmen.

Als ich durch die Tür dieses Meetings ging, wusste ich, dass diese Leute etwas hatten, das ich wollte und brauchte. Ich hörte, dass ich das Trinken meines Mannes nicht verursacht habe, dass ich es nicht kontrollieren kann, und dass ich es nicht heilen kann. Ich hörte auch “Komm wieder”. Sie
sagten mir, dass es in Ordnung ist, einen Alkoholiker zu lieben und gleichzeitig seine Handlungen nicht zu akzeptieren. Das musste ich unbedingt hören.
Im Text vom 4. Mai in „Einen Tag nach dem anderen in Al-Anon“ heißt es: “In gewissem Sinne ist alles, was mir widerfährt, ein Geschenk Gottes …. das kann als Geschenk der Erkenntnis betrachtet werden.“ Ich konnte das nicht erkennen, bis ich in jener ersten Nacht das Geschenk des Tiefpunktes
annahm. Dann wurde mir klar, dass da draußen noch viel mehr Geschenke auf mich warteten.

Von Joyce Y., Texas

The Forum, Dezember 2023
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von The Forum, Al-Anon Family Group Headquarters,
Inc. in Virginia Beach, VA.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.