Zurüruck zum Inhalt

Das Glück ist hier und jetzt

Foto mit PusteblumeIch kam vor Jahren zu Al-Anon, weil ich Tipps wollte, wie ich meinen alkoholkranken Ehemann vom Trinken abbringen könnte. Dort erlebte ich eine große Überraschung, als ich hörte, dass ich nur mich selbst heilen könne.

Jetzt bin ich so froh, dass ich lange genug geblieben bin, um mich selbst zu heilen und mich von dieser bedrohlichen Krankheit zu erholen. Mein Mann ist zwar nie trocken geworden, aber ich habe in diesem Programm Weisheit, Unterstützung und Reife gefunden. Ich wurde bereit, um zuzugeben, dass ich mit seiner Krankheit vor einer Mauer stand. Und dass mein Leben und meine Gelassenheit in meiner Verantwortung lagen. Ich beschloss, mich scheiden zu lassen, und habe diese Entscheidung nie bereut.

Sie ist nicht für jeden die richtige Lösung, aber für mich war sie es. Danach musste ich lernen, anders zu leben, und ich stellte mich den notwendigen Veränderungen. Zwei Jahre später beging mein ältester Sohn Suizid. Dadurch wurde mein Leben wieder einmal auf den Kopf gestellt. Mit den Werkzeugen dieses Programms und der Liebe und Unterstützung der Programmfreunde habe ich Akzeptanz, Selbstliebe, Mitgefühl und eine große Lektion gelernt: „Das Leben nach den Bedingungen des Lebens zu leben“.Vor Al-Anon befand ich mich oft in einem Strudel und versuchte, das Unmögliche zu erreichen. Heute kann ich die Werkzeuge nutzen, die ich erworben habe. Ich muss mir meiner selbst bewusst sein, die Realitäten meines Lebens akzeptieren und das nutzen, was mir zur Verfügung steht. Ich muss nicht mehr auf ein Traumleben warten, um glücklich zu sein. Dank Al-Anon ist das Glück hier und jetzt.

By Diane G., Quebec

Übersetzung und Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von The Forum, Ausgabe Februar 2023, Al-Anon Family Group Headquarters Inc. , Virginia Beach, VA

Ein Kommentar

  1. Frank schrieb:

    Ich hatte das Privileg, an der diesjährigen World Convention der Al-Anon Familiengruppen in Albuquerque NM teilnehmen zu können.
    Es war ein unglaubliches Erlebnis. Im Abschlussmeeting sagte eine der Sprecherinnen folgenden Satz: Sometimes it’s better to come from a broken Home than to live in a broken Home. Frei übersetzt: Manchmal ist es besser, aus einem kaputten Zuhause zu kommen, als in einem kaputten Zuhause zu leben.
    Ich bin bislang als einziger aus dem Teufelskreis meiner alkoholkranken Familie herausgekommen. Meine Mutter ist elend an den Folgen ihres Trinkens gestorben, mein Bruder hat auch Suizid begangen. Und ich konnte nichts anderes tun als anzufangen, gut für mich selbst zu sorgen. Das klappt mit Hilfe der Al-Anon Gemeinschaft richtig gut. Ich spüre Lebenslust und Lebensfreude trotz der Verheerungen, die der Alkoholismus angerichtet hat.
    Schön, dass es UNS gibt!

    Dienstag, 11. Juli 2023 um 16 | Permalink
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.