Zurüruck zum Inhalt

Mein Weg in mein Leben

Abbildung: Mut zur Veränderung (Bestellnummer: 109) Bevor ich zu Al-Anon kam, hatte ich im Beisein anderer Menschen nie das Gefühl, ich selber sein zu können. Ich war zu eifrig damit beschäftigt so zu sein, wie ich meinte, dass mich andere sehen wollten, und ich hatte Angst, die Menschen würden mich – so wie ich bin – nicht annehmen.

Aber in meinem ersten Al-Anon Meeting fühlte ich mich wohl. Al-Anon Freunde sprachen über allgemeine Charaktereigenschaften, die ich an mir selbst feststellte. „Sie sprechen über sich selbst, aber sie beschreiben mich“, dachte ich. „Jedenfalls bin ich nicht verrückt“. Meetings halfen mir zu erkennen, dass es auf der Welt viele Menschen gibt wie mich – Menschen, die durch den Alkoholismus eines anderen in Mitleidenschaft gezogen worden sind. In diesen Meetings hatte ich es nicht nötig, Menschen anzulügen und allmählich lernte ich, dass ich es nirgendwo nötig hatte, irgend jemanden anzulügen. Ich erkannte, dass ich mein Leben um des inneren Friedens willen leben kann und nicht der äußeren Erscheinung wegen.

Überlegung für Heute

Ein Leben, das voller Freude, aber auch voller Probleme ist, beweist mein Menschsein. Was mich hervorhebt, ist der Weg, auf den ich gestellt wurde, um darauf zu gehen. Meinen Weg kann kein anderer für mich gehen. Auch ich kann keinen anderen Weg gehen, um irgend jemandem einen Gefallen zu tun.

 „Mein Leben, das mich daran gehindert hat, lebendig und liebevoll zu sein, war in einer Schale verborgen. Jetzt ist die Schale aufgebrochen und die Kraft des Al-Anon Programms füllt die Leere, die mich jahrelang vom Leben fern hielt.“

Wie wir es verstanden

Quelle: Mut zur Veränderung – 9. August – Seite 222

“Mut zur Veränderung” ODAT II (Bestell-Nr. 109)
Al-Anon Familiengruppen – Zentrales Dienstbüro
Emilienstraße 4 – D – 45128 Essen
Tel. : 0201 / 77 30 07 – www.al-anon.de

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.