Zurüruck zum Inhalt

Mein Problem aus dem richtigen Blickwinkel sehen

Abbildung: Mut zur Veränderung (Bestellnummer: 109) Eine Al-Anon Freundin sagt: „Ich neige dazu, meine Erfahrungen mit Alkoholismus wie ein Filmepos in Farbe zu betrachten, ein Monumentalstück, bei dem mein Name hell erleuchtet auf dem Plakat über dem Kinoeingang steht – dabei ist die Wirklichkeit ganz anders! Es ist eher wie Heimkino“. Manchmal machte auch ich mir die übertriebene Vision meiner Freundin zu eigen, wobei natürlich mein Name in Leuchtbuchstaben dastand.

Als ich in die Gemeinschaft kam, hatte ich eine Geschichte zu erzählen, die jede noch so breite Leinwand bis in den letzten Winkel ausfüllte. Ich erzählte und erzählte, bis ich eines Tages erkannte, dass ich mit anderen in einem Raum saß und Heimkino vorführte.

Heute bin ich glücklich darüber, Teil der Vorstellung zu sein, aber meine Rolle ist eine andere. Ich bin jetzt nicht mehr die Märtyrerin, die sich tapfer der kalten grausamen Welt des Melodrams opfert. Jetzt herrscht der Realismus. Meine Rolle ist wichtig, aber nicht einzigartig und ich erwarte nicht mehr, sie in Leuchtschrift zu sehen.

Überlegung für Heute
Dank Al-Anon habe ich die Gelegenheit, mein „Heimkino“ mit anderen zu teilen. Meine Lage ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Obwohl ich in vieler Hinsicht einzigartig bin, bin ich anderen ähnlicher, als ich vermutet habe. Heute will ich dieses Gemeinsamkeitsgefühl besonders schätzen.

„…In dem Maße, wie wir lernen, unser Problem aus dem richtigen Blickwinkel heraus zu sehen, verliert es die Macht, unsere Gedanken und unser Leben zu beherrschen“.

Vorgeschlagene Al-Anon Begrüßung

Quelle: Mut zur Veränderung – 24. September – Seite 268

„Mut zur Veränderung“ ODAT II (Bestell-Nr. 109)

Al-Anon Familiengruppen – Zentrales Dienstbüro
Emilienstraße 4 – D – 45128 Essen
Telefon: 0201 / 77 30 07 – www.al-anon.de

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.