Zurüruck zum Inhalt

Mein innerer Frieden kam zurück

Foto, Meer mit dunklen WolkenAls Ehefrau eines aktiven Alkoholikers bin ich unzählige Male von splitterndem Glas, Schreien im Nebenzimmer oder nächtlichen Übergriffen wach geworden. Solche Dinge passieren meist um drei oder vier Uhr nachts, und ich reagierte jedesmal selbst mit Geschrei – meist waren es Drohungen oder Beleidigungen. Danach stürmte ich zur Haustür hinaus, sicher, dass meine giftige Reaktion das einzig Richtige wäre. Aber all das stellte nur sicher, dass auch ich wach bleiben würde und am nächsten Tag übermüdet war. Meine Lösung war ein Schild auf meinem Nachtisch, auf dem stand: „Wenn der Alkoholiker trinkt, ist er nicht mehr er selbst. Ich verschwende meinen Atem und zerstöre meine Gelassenheit, weil ich dann nicht mit ihm, sondern mit der Flasche spreche.“ Diese Strategie funktioniert meistens, auch wenn ich manchmal in altes Verhalten zurückfalle. Aber das erinnert mich nur daran, dass das Programm „Fortschritt statt Perfektion“ empfiehlt.
Aus: The Forum, June 2018, S. 12-13 von Karlyn P.. Florida
Gedruckt/Veröffentlicht mit der Erlaubnis von The Forum, Al-Anon Familiengruppen Hdqts., Inc., Virginia Beach

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.