Zurüruck zum Inhalt

Das wahre ICH erkennen

Abbildung: Mut zur Veränderung (Bestellnummer: 109)Eine der Auswirkungen des Alkoholismus ist es, dass wir unsere Talente, Gefühle, Wünsche und das von uns Erreichte verleugnen oder deren Wert verkannt haben. In Al-Anon lernen wir, unser wahres Ich zu erkennen, zu schätzen und auszudrücken. Kreativität ist ein machtvolles Instrument, unsere eigene Identität zu feiern. Sie ist ein spiritueller Energiestrom, der unsere Vitalität nährt. Sie ist eine Möglichkeit, negatives Denken durch positives Handeln zu ersetzen.

Es bedarf einer gewissen Übung, die in uns allen vorhandene überschäumende Vorstellungskraft zu finden und zu nutzen. Dabei kann alles, was wir auf eine neue Art und Weise tun, kreativ sein – ein Bücherregal bauen, eine neue Gewürzmischung an einem Gemüse ausprobieren, einen neuen Anlauf nehmen, mit finanziellen Dingen umzugehen, mit den Fingern malen, Probleme lösen, einen Rhythmus auf der Tischplatte trommeln. Kreative Energie ist in jedem von uns und überall um uns herum, egal ob wir ein Meisterwerk schreiben oder die Wäsche zusammenlegen.

Jede echte Handlung basiert auf unserem Vertrauen in das Leben. Unser Programm ermutigt uns, die von uns erreichten Ziele anzuerkennen und jeden Tag voll auszuleben. Wenn wir etwas schaffen, etwas erschaffen, binden wir uns fest in den Moment ein und lehren uns selbst, dass das, was wir tun, von Bedeutung ist.

Überlegung für Heute
Heute werde ich von dem kostbaren Geschenk meiner Vorstellungskraft Gebrauch machen. Damit werde ich mich von Negativität, Selbstzweifeln und Furcht abwenden und stattdessen das Leben in vollen Zügen genießen.

„Tu’ was Du kannst, mit dem, was Du hast, wo immer Du bist“

Theodore Roosevelt

Quelle: Mut zur Veränderung – 10. Februar – Seite 41

„Mut zur Veränderung“ ODAT II (Bestell-Nr. 109)
Al-Anon Familiengruppen – Zentrales Dienstbüro
www.al-anon.de

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*
Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.