So lautet der Titel eines Al-Anon Buches (Nr. 117), das von der wesentlichsten Erfahrung handelt, die ich in Al-Anon gemacht habe. Diese Buch handelt von unserem spirituellen Lebensprogramm. Dabei verstehe ich „spirituell“ als „geistig“, denn Al-Anon ist nicht gebunden an irgendeine Sekte, Konfession, politische Gruppierung, Organisation oder irgendwelche Institutionen.
Durch die Arbeit in den 12 Schritten, die Al-Anon von den AA übernommen haben, habe ich für mich eine geistige Kraft finden können, die heute in meinem Leben unersetzlich ist, ich nenne sie meine höhere Macht.
Dieses Buch erzählt vom Leben mit den 12 Schritten, begleitet durch die höheren Macht, und mein Lebensweg ist dadurch manchmal echt irre geworden. Schon mehrfach habe ich erleben dürfen, wie scheinbar ausweglose Situationen, in denen ich tief verzweifelt war und keinerlei Lösung sah, ein Ende fanden, welches mir selbst im Traum nicht eingefallen wäre.
Und von solchen Dingen, von der spirituellen Seite der 12 Schritte, vom Annehmen und vom Ändern von Einstellungen und von vielem mehr, erzählen die Lebensgeschichten in diesem Buch.
- Auf dem Weg, spirituell zu erwachen
- Vorstellungen einer höheren Macht
- Spirituelles Erwachen kennenlernen
- Loslassen
- Gebet und Meditation
- Ein spirituelles Leben führen
Es lohnt sich, das Buch „Wie wir es verstanden“ mehrfach zu lesen. Ich entdecke immer wieder neue Aspekte, die ich beim vorherigen Lesen nicht wahrgenommen hatte, weil ich vorher nicht an der Stelle stand, an der ich jetzt auf meiner Lebensreise angekommen bin. Das Buch hat ein für mich sehr praktisches, kleines Format, so dass es immer gut ins Urlaubsgepäck passt und mich auch öfter dorthin begleitet.
Ich brauchte etwas Zeit in Al-Anon, die spirituelle Seite unseres Programms sehen und annehmen zu können. Das kam, als ich mich immer mehr von der Fixierung auf meinen Alkoholiker lösen konnte. Die spirituelle Seite ist heute, wie schon erwähnt, für mich die Grundlage meines Lebens geworden. Eines Lebens, welches plötzlich voller unerwarteter Möglichkeiten ist, da ich es nicht mehr selbst begrenze !
„Wie wir es verstanden“ – Bestell-Nr. 117
Infos zur Literaturbestellung: http://www.al-anon.de/literatur
Al-Anon Familiengruppen, Zentrales Dienstbüro,
Emilienstr. 4, D-45128 ESSEN,
Tel. : 0201 / 77 30 07 – www.al-anon.de
Es ist möglich, sich eine Literaturliste per Post oder per Fax schicken zu lassen. Es gibt auch kostenlos eine Literaturerklärung. Die bestellte Literatur wird aber erst nach Voreinzahlung versendet.