
Während wir unsere Beigaben zum reichhaltigen Picknick platzieren und unsere Decke ausbreiten, finden sich weitere fast ausschließlich junge (und jüngste – Babys, Kleinkinder, Kinder) Al-Anon Mitglieder aus Berlin zusammen, die ich fast alle noch nie gesehen habe. Es erfüllt mich mit Freude, dass unsere Gemeinschaft hier so lebendig ist und ca. 50 Al-Anon Mitglieder und Interessierte erscheinen. Es füllt auch meinen Bauch mit vielen Leckereien und Genüssen. Freudig erfüllt.
Es wird ein riesiges Plakat mit unseren Slogans aufgehängt, welches rege Aha-Erlebnisse, Diskussionen… bei Spaziergänger*innen; Fahrradfahrer*innen und Security auslöst. Später werden viele Luftballons beschriftet und mit Helium gefüllt auf eine weite Reise geschickt. Kornblumensamen werden als Al-Anon Logo ausgestreut. Unsere Botschaft wird weitergetragen.
Ich kann mich der bunten Vielfalt des Meetings öffnen. Meine Kinder spielen mit anderen liebevollen Al-Anon Mitgliedern. Loslassen. Mehrere Sprecher*innen teilen ihre Erfahrung zum Thema „Loslassen“ unter freiem Himmel mit anderen Al-Anon Mitgliedern. Das freie Teilen rundet das Meeting ab. Bei mir bleibt ein „wundergutes“ Gefühl von Verbundenheit, Rührung, und Dankbarkeit. Al-Anon in Berlin ist attraktiv und lebendig.
Norbert