Zurüruck zum Inhalt

Runter von der Achterbahn

Die letzten sechs Jahre meines Lebens waren eine Achterbahnfahrt, sowohl körperlich als auch emotional. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich gegen den Rest der Welt kämpfe. Ich fühlte mich wütend, verwirrt und die meiste Zeit über sehr allein.

Vor etwa einem Monat beschloss ich, zu Al-Anon zu gehen. Ich ging in die Treffen und suchte nach Antworten auf all meine Probleme. Ich hoffte, dass mir jemand sagen würde, was ich tun sollte.

Was ich fand, war viel besser. Ich fand eine Gruppe von Menschen, die wussten, was ich durchmachte – ohne mich jemals zuvor getroffen zu haben. Ich redete, und sie hörten zu. Sie sagten mir nicht, was ich tun sollte, sie hörten einfach zu. Ich war nicht allein! Im Gegenzug saß ich da und hörte mir ihre Geschichten an und fand Trost und Hoffnung, von der ich dachte, dass ich sie nie wieder fühlen könnte.
Wenn ich einen Tag erlebe, an dem ich meine Gedanken oder Ängste nicht unter Kontrolle habe, suche ich mir ein Treffen, zu dem ich gehen kann. Es gibt sie überall. Und nach einer Stunde oder so fühle ich mich besser. Da ich von der Alkohol- und Drogensucht eines geliebten Menschen betroffen bin, setze ich meinen Weg bei Al-Anon fort.

Anfangs war es einschüchternd, in einen Raum mit Menschen zu gehen, die ich noch nie getroffen hatte – geschweige denn, einige meiner tiefsten Gedanken und Gefühle mit ihnen zu teilen -, aber es hat geholfen. Drei Dinge, die ich bei Al-Anon gelernt habe und die ich mir immer wieder sage, sind:
1) das Trinken ist nicht meine Schuld;
2) ich kann die Entscheidungen anderer nicht kontrollieren; und
3) ich bin nicht allein.
Wenn ich mit Menschen zusammen bin, die sich um mich und meine Genesung sorgen, kann ich durchhalten und stark sein!
Von Ben D.

Übersetzung und Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von The Forum, Ausgabe September 2022, Al-Anon Family Group Headquarters Inc. , Virginia Beach, VA

Wir benutzen Cookies, um die Benutzungsfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.