Zurüruck zum Inhalt

Geburtstag auf dem Land

GebtagLandAm 10.November fand in der kleinen Kurstadt Bad Belzig ein Jubiläum mit Informationsmeeting statt:

10 Jahre gibt es in der Reha-Klinik Bad Belzig die AA-Gruppe

u n d:  1 Jahr gibt es inzwischen uns, die Al-Anon-Gruppe.

Dies mag noch nicht viel erscheinen, aber für uns ist es ein wichtiges und fröhliches Datum.

Belzig liegt mitten im Hohen Fläming, der am dünnsten besiedelten Gegend der ganzen Republik.
Und um das Städtchen herum liegen die märkischen Dörfer, in denen sehr viele Menschen untereinander verwandt sind, miteinander aufgewachsen, vertraut und verbunden.

Es lässt sich denken, wie viel Mutes es bedarf, sich als Angehörige/r zu einem bestehenden  Alkoholproblem Hilfe zu suchen,  sich einer Al-Anon-Gruppe anzuschließen und damit auch im Dorf meist entsprechende Diskussionen und Veränderungen zu bestehen.

Es dauerte also 9 Jahre, bis aus der bestehenden AA-Gruppe heraus, einige Ehefrauen bereit waren, sich „eine Gruppe für Angehörige“ mal anzuschauen und – zum Glück-, Al-Anon und der Höheren Macht sei Dank, sitzen zu bleiben.

Auf dem Informationsmeeting zum Geburtstag sprachen der Chefarzt der Klinik,
unterstützend zu den Gruppen, sowie ein Therapeut zum spirituellen Geist der Schritte; außerdem eine AA und ein langjährig gruppenzugehöriger Al-Anon.

Es war bewegend, diese Lebens-, Leidens- und Genesungsberichte anzuhören.

Viele unterstützende Freundinnen und Freunde aus Berlin waren gekommen. Ein rundum reicher Tag, für den ich sehr dankbar bin.

Sabine, Al-Anon, Meeting Belzig, Reha-Klinik,  Samstag 16.00

2 Kommentare

  1. Hubert schrieb:

    Es ist immer wieder bewegend, wie aus kleinsten Anfängen durch Mut und Ausdauer – inspiriert durch die Höhere Macht – etwas Neues entsteht. Wenngleich unsere Gruppe in Bad Dürkheim in diesem Jahr ihren 10-jährigen Geburtstag feiert, so bedeutet es auch für uns nicht nur ein großes Geschenk, sondern auch eine stetige Herausforderung das Entstandene zu erhalten und zu beleben. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Geburtstag und noch viel Erfolg auf Eurem gemeinsamen Weg.

    Samstag, 9. März 2013 um 20 | Permalink
  2. Ingrid schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und so bewegenden 1. Kindergeburtstag!
    Danke, dass Du dieses schöne Ereignis mit uns geteilt hast.
    Herzliche Grüße aus dem – wieder – tief verschneiten Hamburg an Euch alle in der Gruppe in Belzig.

    Sonntag, 10. März 2013 um 12 | Permalink